Gott und die Musik

Eine neue Orgel für Wendthagen

VON WERNER MANIA

Ein schleichender Prozess: Die Töne werden immer schiefer, eine ganze Pfeifenreihe stillgelegt. Die Organistinnen tun alles, was möglich ist, um die Mängel zu umspielen. Die Gottesdienstbesucher gewöhnen sich daran. Aber irgendwann ist Schluss:
Mindestens eine der Gebläseleitungen ist gerissen und daher undicht. Der Schaumstoffbelag der Ventile zersetzt sich, wodurch Partikel in die Pfeifen geblasen werden. Die Klaviaturen sind ausgespielt und die Führungen ausgeschlagen, ebenso wie die Pedaltasten in ihren Führungen. Die Aluminiumwinkel laufen immer zäher bzw. sind ausgeschlagen, wie es auch viele Wellenlager sind. Das Gebläse vibriert. Schaumstoffe der Auskleidung des Gebläses im Ansaugkanal zersetzen sich und werden in die Orgel geblasen. Die Gebläsebälge sind verhärtet, viele Pfeifen beschädigt. Bei einem Störungsfall im Pedal müsste die Orgel mehr oder weniger abgebaut werden. 

Es stellte sich die Frage, was zu tun ist. Der Gemeindekirchenrat favorisierte eine neue Pfeifenorgel und der Kirchenvorstand beschloss, den Neubau einer deutlich kleineren, aber äußerst klangvollen Orgel in Angriff zu nehmen.

Hätte es nicht auch eine elektronische Orgel getan?

Hört man die Musik nur beiläufig, wird man die Frage bejahen. Handelt es sich um eine hochwertige E-Orgel, wird das Gros der Menschen bei den meisten Liedern keinen Unterschied bemerken. Selbst bei eindrucksvollen Musikstücken wird der Unterschied zur Pfeifenorgel in ganzen Passagen vielen nicht deutlich werden. Aber dann sind da die Momente, in denen das Spiel der Pfeifenorgel alle ergreift, die hören wollen. Augenblicke, in denen man sich Gott nahe fühlen kann. Und wer das nicht kann, macht die Erfahrung eines musikalischen Hochgenusses. Kalt lässt das niemanden. Ja, das Kirchengebäude und die Pfeifenorgel dienen der Ausübung des Glaubens. Sie gehören aber auch zu unserer Kultur. Sie sind ein Teil von Heimat. 

Aber kommt es nicht auf den Inhalt des Gottesdienstes an?

Unzweifelhaft. Nur ist eben das Orgelspiel wichtige Komponente des Gottesdienstes. Erreicht man junge Leute dann nicht eher mit einer Jugendband? Vielleicht vereinzelt. Allerdings gibt es gar nicht genügend solcher Gruppen für die Gottesdienste in allen Kirchen. Und mit unverklärtem Blick betrachtet: Sind es nicht auch hier eher die Älteren, die deswegen in die Kirche kämen? Können wir es nicht umgekehrt schaffen, durch Zusammenarbeit mit der integrativen Kindertagesstätte und der Grundschule den Kindern dieses großartige Instrument nahezubringen? 

Doch ist eine Pfeifenorgel nicht viel zu teuer?

Sie ist sehr teuer. Die eigentliche Frage ist jedoch, was uns Gemeindeleben und Kultur wert sind. Projekte, die eine ähnliche Bedeutung für den Fortbestand von christlicher Kirche haben, sind für die Gemeinde Wendthagen nicht erkennbar. Derartige Vorhaben können nur realisiert werden, wenn viele sich zusammentun. Begonnen hat's am 11.07.2021 mit einem Freiluft-Gottesdienst an der Rogate-Kirche in Wendthagen. Spenden – ob aus religiöser oder kultureller Überzeugung – helfen sehr.

Spendenkonten:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wendthagen 
Sparkasse Schaumburg, IBAN DE34 2555 1480 0444 8102 53
Volksbank Hameln-Stadthagen, DE07 2546 2160 0001 0480 01
Verwendungszweck: Pfeifenorgel

Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung.