Einweihung der neuen Orgel am 16.10.2022

Wendthagen weiht seine Orgel feierlich ein
           
Schon wieder ein außerordentliches Ereignis in Wendthagen: Die neue Orgel wird eingeweiht. Obwohl die Abnahme der Orgel bereits am 14.09.2022 stattfand, war eine zeitnahe Einweihung nicht möglich. Es war viel los und viel zu organisieren in unserer Gemeinde, z. B. die Amtseinführung unseres neuen Pastors. Um die Bedeutung dieses Ereignisses – im ursprünglichen Sinne des Wortes – zu betonen, sollte die Orgel kraftvoll erklingen. Das tat sie auch und schwieg danach bis zu ihrer tatsächlichen Einweihung.
 
Der Tag: Alle Spender aus Schaumburg, Berlin, Ditzingen, Göttingen Hameln und Rothenuffeln sind eingeladen. Die, die es einrichten konnten, sind gekommen. Und mit ihnen eine ganze Reihe anderer Gottesdienstbesucher. Als letzte betreten der Pastor und der Kirchenvorstandsvorsitzende die Kirche. Von der Empore schallt die beeindruckende Stimme eines einzelnen Sängers: „Lobe den Herren!“. Die Gemeinde stimmt  selbstbewusst ein.

Nachdem das Lied verklungen ist, spricht der Pastor einen biblischen Gruß und der Kirchenvorsteher zeigt sich gewiss, dass die neue Orgel genau das richtige Instrument für Wendthagen ist. Er hebt den Nachhaltigkeitsaspekt hervor, die Verbindung über Generationen hinweg, und die Fähigkeit, die Menschen in besonderen Momenten zu berühren.

Die neue Orgel solle Gott zur Ehre, der Gemeinde zu Freude und Trost erklingen, leitet der Pastor die Orgelweihe ein. Die erfolgt nach Lesung und Gebet: „So sei nun diese Orgel dem Dienst Gottes geweiht.“

Die Gemeinde singt die Eingangsliturgie. Bei „Allein Gott in der Höh“ setzt endlich jubelnd die Orgel ein. Nachdem sie in zwei Instrumentalstücken und einem weiteren Gemeindelied ihre hohe Qualität bewiesen hat, weist Orgelbaumeister Bente darauf hin, dass es nicht selbstverständlich ist, dass derartige Projekte in der heutigen Zeit realisiert werden können. Der Orgelsachverständige Westphal zeigt sich überzeugt, dass es dazu immer auf eine treibende Kraft ankomme. Er stellt noch einmal die Dauerhaftigkeit der Pfeifenorgel heraus: Bei richtiger Pflege werde sie „locker“ 150 Jahre überdauern.

Vor seinen Äußerungen hatten wir den prachtvollen Klang der Orgel noch einige Male gehört.

Nach dem Gottesdienst treffen sich viele im Gemeindehaus. Bei Sekt und Knabbereien spürt man die Freude. Auch die Besucher aus den Nachbargemeinden äußern sich anerkennend. Fröhlichkeit ist zu spüren. Genau wie bei „Viva la Vida“, von dem jungen Organisten Caspar Richter als letztes Stück an der Orgel gespielt.

Es lebe das Leben!           

Amtseinführung von Pastor Bangert am 18.09.202

Wir haben wieder einen Pastor!

Dirk Bangert in sein Amt eingeführt

Die neue Orgel erhebt zum ersten Mal für die Gemeinde ihre grandiose Stimme. Mit dem Gemeindekirchenrat an der Spitze ziehen Amtsgeschwister und Pastor Bangert in die Rogate-Kirche ein und nehmen Platz. Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes drückt die große Freude der Kirchengemeinde darüber aus, wieder einen Pastor zu haben. Er heißt die gesamte Familie Bangert willkommen. Anschließend begrüßt der Kirchenvorsteher alle Anwesenden und ausdrücklich unseren Landesbischof. Er hebt den besonderen Einsatz von Herrn Dr. Manzke bei der Gewinnung neuer Geistlicher hervor. Ohne ihn sei die Bewerbung von Dirk Bangert nicht denkbar. Danach verliest er die Berufungsurkunde des Landeskirchenrates der schaumburg-lippischen Landeskirche.

Superintendent Martin Runnebaum kündigt dann Worte aus der Heiligen Schrift für den Dienst von Pfarrern und Pfarrerinnen an. Seine drei Assistenten (Nora Vollhardt, Werner Mania, Andreas Bollengraben) lesen jeweils eine Stelle aus der Bibel.

Es folgt die Einführungsansprache des Superintendenten. Er zieht darin Parallelen des Pfarramtes zum Reisen mit dem Wohnmobil. Das Pfarramt halte ähnlich viele Überraschungen bereit wie die von Familie Bangert bevorzugte Urlaubsform.

Superintendent Runnebaum beginnt das Einführungsritual. In dessen Verlauf legt er seine Hände auf und bittet um den Segen Gottes. Anschließend legen die drei Assistenten aus Probsthagen, Wendthagen und Wuppertal die Hände auf und sprechen ihr Segenswort. Gleiches tun der Wendthäger Amtsvorgänger, ein weiterer Pastor aus Wuppertal, einer aus Lüdenscheid und die für die Kindererziehung beurlaubte Pastorin Bangert.

Der Superintendent schließt die Einführungshandlung mit dem Zeichen des Kreuzes ab. Danach hält Herr Dirk Bangert seine erste Predigt als ins Amt in Wendthagen eingeführter Pastor.

Im Anschluss an den Gottesdienst machen viele von der Einladung Gebrauch, im Gemeindehaus beieinander zu sein. Alles ist wunderbar vorbereitet. Gute Bedingungen, die Grußworte unseres ehemaligen Pastors, der stellvertretenden Bürgermeisterin Stadthagens, des Ortsbürgermeisters, des Vorsitzenden des Verkehrsvereins, der DRK-Ortsvorsitzenden und des Mentors und Freundes aus Wuppertal zu hören und etwas voneinander zu erfahren.

Insgesamt eine zuversichtliche, frohe Stimmung: die Gewissheit, dass es weitergeht, aber auch das Gefühl des Neuanfangs.

Verabschiedung von Pastor Bürger am 24.4.2022

Die Verabschiedung und feierliche Entpflichtung von unserem Pastor Michael Bürger konnten wir bei schönem Wetter auf der Wiese vor unserer Kirche im Rahmen eines sehr festlichen Gottesdienstes feiern. Der Posaunenchor, das Cello und der Singkreis haben tolle Musik mitgebracht. 

Im Anschluss gab es ein Grillbuffet, herzlichen Dank an alle Salat- und NachtischspenderInnen! 

Wir haben den Tag trotz Abschiedsschmerz alle sehr genossen und freuen uns auf hoffentlich häufiges Wiedersehen mit Michael und Barbara Bürger.

Erntedankfest 2021

Zum Erntedankfest wurde die Kirche mit vielen Erntegaben geschmückt. Allen Helfern herzlichen Dank!

Henning Bothe hat aus seinem jüngst erschienenen Buch "Der Kalender des Zeltmachers. Paulus, Nero und die babylonischen Bilder Hollywoods" vorgelesen. Umrahmt wurde die Lesung mit toller Bewirtung. Der Erlös ist für die Orgel bestimmt. Herzlichen Dank, Herr Bothe!

Endlich wieder Gottesdienst unter freiem Himmel - und begleitet von wunderbaren Posaunenklängen!

Osternacht 2021

Wir durften die Osternacht in diesem Jahr wieder in der Kirche feiern, wenn auch noch ohne anschließendes Frühstück.